Wir waren dabei und es war einfach toll! Fast 600 Starter aus 8 Nationen (darunter viele qualitativ sehr gute Teams) in der Weltmeisterschaftshalle in Kreuth.

dsc08109

dsc08112

Die “Fetzigen” hatten das Turnier top organisiert! Es gab in der Halle 3 Ringe, die A3 Large waren quasi unter sich, da alle Läufe auf einem Parcours statt fanden. Es waren täglich fast 200 Teams in dieser Klasse  am Start, aber man hatte trotzdem genügend Platz.

Auch auf den Tribünen merkte man die 600 Starter, sowie zahlreiche Besucher eigentlich gar nicht. Die Gassi-Geh-Wege wie gewohnt super, allerdings aufgrund des Wetters ziemlich matschig. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt´s direkt an der Halle, bzw. drum herum, außerdem gab´s jede Menge Verkaufsstände ;-)
Am Freitag ging es mit dem A3-Parcours von Herbert Hörbi Schiffers los. Ein wirklich schöner und runder Parcours, der einfach Spaß machte. Ich hab mich irgendwie von der Atmosphäre beeindrucken lassen und bin sehr verhalten gelaufen. Lif hat das natürlich gemerkt und ging nicht volles Tempo. Dafür wollte er es umso enger machen und bleib an einem Ausleger hängen. Die Stange fiel und somit kamen wir bei 165 Startern auf Platz 56, ohne Stange wäre es Platz 17 gewesen. Hier das Video:

Der Jumping3-Parcours von Dieter Heinrich war sehr anspruchsvoll und hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Lif und ich kämpften uns durch, schön ist dann aber doch was anderes… Am drittletzten Gerät habe wir uns dann noch eine Verweigerung eingefangen und so wurde es mit dem geplanten Nuller an diesem Tag nix :-(

Am Samstag stammte der A3-Parcours von Alex Beitl und war ziemlich anspruchsvoll. Lif und scheiterten an einer Stelle, die ich nicht auf dem Plan hatte und danach war die Konzentration weg. Mit dem Dis befand ich mich in guter Gesellschaft, da von 191 Startern gerade mal 52 das Ziel erreichten…

Der Jumping-Parcours von Wolfgang Zinser war dann wesentlich flüssiger zu laufen. Lif und ich hatten einen guten Lauf, lediglich die Welle haben wir nicht optimal hinbekommen und hatten hier leider zwei Große Bögen. Bei solch einem hochkarätigen Starterfeld reicht das allerdings schon aus, um nicht mehr unter die Top Ten zu kommen und somit qualifiziert für´s Finale zu sein. Uns blieb der 13.te Platz, damit kann ich durchaus zufrieden sein. Hier das Video:

Am letzten Tag der BACK kam der A-Lauf von Manfred Spiegel und der Parcours erwies sich als rund und technisch völlig ok. Mein Problem bei diesem Parcours bestand darin, dass ich Lif auf der Kontaktzone an der Wippe schon warten lassen musste und am Laufsteg sogar noch länger. Der Rest sollte eigentlich kein Problem sein. Genauso war es dann auch, wir schafften einen Nuller, jedoch mit Großem Zeitverlust an den beiden Abgängen. Trotz dieser „Warterei” kamen wir noch auf Platz 20 von 184. Beweisstück A ;-) :

Der Jumpings-Parcours von Michael Schilling war lang (200 Meter) und hatte einige knifflige Stellen. Lif und ich kämpften uns durch und wir waren bis kurz vor Schluss fehlerfrei unterwegs. Dann hatte ich ein Deja vu - wie beim Jumping am Freitag war drei Geräte vor Schluss, dann aber wirklich Schluss. An einer nicht schwierigen Stelle nahm Lif den Sprung von der richtigen Seite, aber dann leider noch mal von der Falschen ;-)

Obwohl unsere sportliche Leistung sicher nicht optimal war, waren es tolle 3 Tage mit Agility-Freunden aus dem In- und Ausland.  Hoffentlich findet dieses aussergewöhnliche Turnier seinen festen Platz, wir kommen 2012 auf alle Fälle gerne wieder! Vielen Dank an alle Helfer, Richter und Organisatoren

Alle Ergebnisse inkl. vieler Parcourspläne gibt´s auf der Veranstaltungsseite